What I learned on a 10-day silent meditation retreat

In February I spent 10 days on a Vipassana meditation retreat. 10 days without entertainment, without communication and 10 hours of meditation every day. You can imagine that it was a rather extreme experience that lead me to face myself in ways I usually don’t have to. Even though it was a tough time and more than once I felt like quitting, having gone through it was a valuable experience that I’d never want to miss. Some of the lessons I learned there I want to share with you in this article.

Before I go into them let me outline the retreat a bit and why I chose to enter it. About two years ago I discovered meditation and its benefits. Since then it has become an integral part of my life and invoked some profound changes on how I relate to the world and myself. The retreat was an attempt to dive a little deeper with my meditation and find out more about my inner workings. 100 hours of meditation in 10 days, waking up at 4am, 2 meals a day, no entertainment and communication whatsoever, following the same timetable every day – it was quite a contrast to my usual lifestyle. I wanted to find out what an experience like that would do to me, what I would learn, how I would cope and adapt. As so often, curiosity paid off and it turned out to be very rewarding and enriching. Most of the changes I experienced in myself during and after the retreat happened on a subconscious level and are hardly tangible. A few of them stood out though, so I could already start to get my head around them.

Pain and suffering are not the same

This is actually one of the key lessons this retreat is intended to have you experience. 10 hours of sitting daily with a straight back and minimal movement comes with quite some pain in the back, knees or shoulders. At the same time, we were instructed to just keep sitting and watch our sensations with equanimity. While this may sound like self-torture at first glance, it’s really a chance to actively engage with physical pain in a different way. With acceptance of and surrender to the pain slowly but surely it lost big parts of its power over me. Yes, there was physical pain. But after observing it for a  while my mind stopped turning it into mental suffering. Sometimes then it transformed into heat, or just dissolved into a flux of rather pleasant tingling sensations and eventually, it always passed.
How does this experience help me in life? Well, modern society is trying hard, but it’ll never be possible to avoid physical pain entirely. It is an inherent part of our reality and we somehow must deal with it. I now can say that I started to understand by experience that embracing rather than neglecting it turns out beneficial for the quality of my life.

All these memories are still there

Sometimes my mind felt like a random jukebox. Songs from my entire life had their comebacks in my head during those 10 days. From a song we sang in English class when I was nine to a techno track I discovered recently, they seemed to appear randomly. Sometimes just staying for a few minutes, sometimes for hours. But it was not just songs. Various memories from the distant past came to the surface, some that I had long forgotten. Happy, precious moments but also sad or uncomfortable ones. So, these 10 days were also a travel into my past. A travel that let me encounter parts of it that I thought I had buried for good. There was nowhere to go. I had to sit there, try to meditate and just deal with the confrontations. This experience in itself turned out quite therapeutic and it made me realize that I rarely take my time to dive into my memories with the accompanying feelings and really embrace them. I felt lighter afterwards, as if a weight has been lifted off my shoulders. Our past is always with us. The decisions we took, the struggles we went through, the joy we felt – they all sum up to form our beliefs, our preferences and aversions. Being aware of my memories means for me now to be more aware of my character – with its good and bad parts.

The overstimulation is real

This very much connects to the lesson before. Old memories could enter my conscious because the constant influx of information I usually expose myself to just stopped. Moreover, it made me realize just how much stimulation I’m confronted with in everyday life. On my way home, I spent some time waiting for the train in a smaller city, and even there it became very apparent. Commercials wherever I looked, traffic, people rushing, stores advertising themselves – there was little space for gaps and silence. Of course, that particular experience was highly biased as it’s natural to be overly sensitive directly after some time with an absolute minimum of stimulation. Nevertheless, this extreme demonstrated in an impressive manner how normal it has become to be almost constantly stimulated by something.
There is an inherent value in these gaps and moments of silence. It’s like were running upstairs the whole time, without stopping or looking left and right. Only in those moments of calm we take our time to look at the whole staircase and where it leads us. A personal conclusion I made accordingly is to create more time and space for these gaps. It can be something as simple as taking an aimless walk or having a meal without sitting at the computer. I don’t always think of it and I still find myself doing a lot of mindless crap, but it’s slowly getting better and better.

I’m more adaptable than I thought

Although my struggle with getting up at 4am didn’t subside during the 10 days, in all other areas I found it surprising how swiftly my body and mind got used to the situation. Following a strict timetable? No phone? The last proper meal at 11am? Not a problem. Not having to decide what to do was rather a relief. I didn’t miss my phone at all and I was never beset by hunger in the evening. Even the lack of communication became normal after a few days. This showed me once again, how flexible my comfort zone can be and how quickly we as human beings can adapt to new situations and environments. Honestly, I was a little scared before the retreat and I doubted my endurance and ability to pull through such an extreme experience. Fortunately, I did it and demonstrated to myself once again that I’m more capable than I thought. Ever since I feel empowered to believe in my decisions and my ability to reach whatever goal I set in my life. Whether it’s a travel adventure, a new job or the retreat – trying something unpredictable and unfamiliar can seem scary, but so far it eventually always made me grow as a person.

I’m sure the experiences I made at the retreat will stay with me forever and I can very well imagine doing something similar again. If this article sparked your curiosity and you’re thinking about joining a retreat as well, I can very much recommend dhamma.org, the organization I made it with. Why? Because:

  • Courses are completely free of charge, you don’t even pay for accommodation and food
  • The organization and courses run entirely on volunteering and donations made by people who attended courses in the past
  • The technique and the whole teaching are non-religious and non-ideological (see an introduction to it here)
  • No blind belief or faith are involved
  • Their founder is a cute, old cuddle bear (you get to see videos of him in the evening)

Demands are high, so you have to sign up a few months in advance. If the 10 days and the tough timetable sound too extreme for you, there are countless other organizations that offer different forms of retreats. With some research you’ll surely find something that fits you.
Either way, thank you so much for reading the whole article! I hope you could find some food for thought and inspiration. Feel free to ask questions, open a discussion in the comments or message me directly. Any feedback means a lot to me!

Author: Malte

Master of curiosity.

  

2 thoughts on “What I learned on a 10-day silent meditation retreat”

  1. Hallo Malte! Sehr sehr interessanter Artikel! Ich Koennte es mir in diesem Ausmaß zwar gar nicht vorstellen (allein schon wegen meiner Rueckenschmerzen) aber schön, dass es fuer dich funktioniert hat. Dass man sich selbst durch die konstante Reizueberflutung keinen Raum zum Reflektieren gibt, ist mir auch schon in kuerzeren Meditations Sessions aufgefallen!

    1. Hey Ben! Danke für deinen Kommentar 🙂 Es freut mich sehr über diesen Weg von dir zu hören und natürlich auch, dass dir der Artikel gefallen hat.
      Das Sitzen war schon echt hart, aber am Ende ging auch das irgendwie. Leute mit Rückenproblemen konnten sich auch einen Stuhl nehmen, ganz so gnadenlos war es also nicht ;D
      Liebe Grüße nach Graz und bis hoffentlich bald mal!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Lektionen von einem 10-tägigen Meditationskurs

Im Februar habe ich an einem 10-tätigen Vipassana Meditationskurs teilgenommen. 10 Tage ohne Unterhaltung, ohne Kommunikation und 10 Stunden Meditation pro Tag. Wie man sich vorstellen kann, war diese Erfahrung geprägt durch eine intensive Konfrontation mit mir selbst. Auch wenn es manchmal hart war und ich mehr als einmal lieber aufgegeben hätte war es eine wertvolle Erfahrung, die ich nicht mehr missen will. Ein paar der dort gelernten Lektionen möchte ich gerne in diesem Artikel teilen.

Zunächst kurz etwas zu dem Kurs und warum ich mich dafür entschieden habe: Vor ungefähr 2 Jahren habe ich Meditation und ihre Vorteile für mich entdeckt. Seitdem ist sie ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens und hat zu ein paar grundlegenden Veränderungen in meiner Sicht auf die Welt und mich selbst geführt. Der Kurs sollte einen nächsten Schritt darstellen für mein persönliches Verständnis von Meditation sein und mir helfen, noch mehr über meine inneren Wirkungsweisen zu lernen. 100 Stunden Meditation in 10 Tagen, Aufstehen um 4 Uhr morgens, 2 Mahlzeiten am Tag, keine Unterhaltung oder Kommunikation und jeden Tag der gleiche Zeitplan – der Kontrast zu meinem üblichen Lebensstil hätte kaum größer sein können. Ich wollte herausfinden, was solch eine Erfahrung mit mir macht, was ich lernen würde, ob ich mich anpassen und damit umgehen könnte. Wie so oft zahlte sich meine Neugier aus, denn die Zeit in dem Kurs stellte sich als sehr lehrreich und bereichernd heraus. Viele der Veränderungen stellten sich im Nachhinein eher unterschwellig ein. Sie fanden primär im Unterbewusstsein statt und ich kann sie daher schwer erfassen und beschreiben. Ein paar von ihnen waren jedoch sehr konkret, sodass sie bereits reflektieren konnte und nun gerne davon berichten möchte.

Physischer Schmerz und mentales Leiden sind nicht dasselbe

Dies ist tatsächlich eine der Hauptlektionen, die der Kurs versucht zu vermitteln. 10 Stunden am Tag mit geradem Rücken stillsitzen führt unweigerlich zu physischen Schmerzen. Gleichzeitig wurden wir angeleitet, soweit erträglich, einfach sitzen zu bleiben und jede körperliche Empfindung mit Gleichmut zu betrachten. Das mag auf den ersten Blick nach Selbstgeißelung klingen, tatsächlich aber kann man es als Chance betrachten, seine Wahrnehmung von physischen Schmerzen zu hinterfragen und reflektieren. Mit der Zeit konnte ich sie immer besser einfach akzeptieren und mich der Erfahrung hingeben, was den Schmerzen langsam aber sicher einen Großteil ihrer Macht über mich entzog. Der Schmerz war zwar noch da, allerdings hörte ich nach einer Weile der Beobachtung auf, auf ihn mit mentalem Leiden zu reagieren. Manchmal verwandelte er sich dann in ein Gefühl der Hitze oder löste sich einfach in wohliges Kribbeln auf. Auf welche Weise auch immer, am Ende ging er immer vorbei.
Wie mir diese Erfahrung im Alltag hilft? Trotz unseres Wir versuchen es in unserer modernen Gesellschaft zwar, aber es wird nie möglich sein, physische Schmerzen im Leben völlig zu vermeiden. Sie sind ein fester Bestandteil unserer Realität mit dem wir irgendwie umgehen müssen. Ich kann nun aus Erfahrung für mich sagen, dass eine aktive Auseinandersetzung mit Scherzen sich positiver auf meine Lebensqualität auswirkt als der ständige und zwanghafte Versuch sie zu vermeiden.

All die Erinnerungen sind immer noch da

Manchmal fühlte sich mein Kopf an wie eine Jukebox. Songs, die ich Verlauf meines ganzen Lebens irgendwann mal gehört hatte feierten während der 10 Tage ihr Comeback. Von einem Lied aus dem Englisch-Unterricht in der 3. Klasse bis zu dem neu-entdeckten Technotrack war alles dabei und kam gefühlt komplett zufällig. Manchmal liefen sie für Stunden auf Dauerschleife, manchmal blieben sie nur ein paar Minuten. Aber es waren nicht nur Lieder. Die unterschiedlichsten Erinnerungen, teilweise längst vergessen geglaubte, kamen an die Oberfläche zurück – glückliche sowie traurige. Man könnte also sagen, die 10 Tage waren auch eine Reise in meine Vergangenheit, die mich mit Teilen davon konfrontierte mit denen ich dachte bereits abgeschlossen zu haben. Ablenken war jedoch nicht möglich und so blieb mir nichts anderes übrig als dort zu sitzen, versuchen zu meditieren und damit umzugehen. Diese Erfahrung stellte sich als sehr therapeutisch heraus und zeigte mir eindrücklich, wie selten ich mir sonst die Zeit nehme um aufkommenden Erinnerungen Raum zu geben und die dabei mitschwingenden Gefühle zu beobachten. Nach jeder dieser „Reisen“ fühlte ich mich leichter, als wäre eine Last von meinen Schultern verschwunden die so latent war, dass ich sie gar nicht mehr wahrgenommen hatte.
Wir tragen unsere Vergangenheit immer mit uns. Entscheidungen, schwere Zeiten, schöne Momente – sie alle bilden in ihrer Summe unsere Ansichten, unsere Präferenzen und Abneigungen. Mir meiner Erinnerungen bewusst zu sein bedeutet nach dem Kurs für mich, mir meines Charakters bewusster zu sein – mit seinen guten und schlechten Seiten.

Reizüberflutung ist Normalität

Die eben beschriebenen Erinnerungen konnten wieder hochkommen, da sie den Raum dazu hatten. Dieser ist im Alltag oft von einem konstanten Strom von Eindrücken und Informationen eingenommen. Während des Kurses stoppte der Strom jedoch, wodurch mir sein Ausmaß und Einfluss auf mich erst bewusstwurden. Auf dem Rückweg hatte ich ein paar Stunden Aufenthalt in einer kleineren Stadt und selbst dort war der Strom wieder da: Werbung überall, Verkehr, Menschen in Eile, blinkende Schaufenster – wenig Raum für Ruhe und Entspannung. Natürlich war diese spezielle Erfahrung sehr voreingenommen, da ich nach der Zeit minimaler Stimulation eher sensibel war. Dennoch haben mir diese Extreme eindrucksvoll gezeigt, wie normal es geworden ist sich einem ständigen von Reizen auszusetzen.
Momenten der Ruhe und Entspannung wohnt ein unschätzbarer Wert inne. Ohne sie rennen wir ohne Pause geradeaus ohne zu stoppen und zu schauen, wo unser Weg uns hinführt und ob wir überhaupt dort hinwollen. Meine persönliche Schlussfolgerung aus dieser Erfahrung ist, mir im Alltag öfter besagten Raum zu geben und mir den Stimulationen bewusster zu sein, denen ich mich aussetze. Natürlich denke ich nicht immer daran und falle oft in alte Muster zurück, jedoch wird es langsam besser und besser.

Ich bin anpassungsfähiger als ich dachte

Obwohl ich jeden Morgen den Aufweck-Gong verflucht habe und mit dem frühen Aufstehen kämpfen musste fand ich es erstaunlich, wie geschmeidig ich mich an die neue, ungewohnte Situation anpassen konnte. Der strikte Zeitplan, kein Handy, die letzte Mahlzeit um 11 – alles kein Problem. Nicht entscheiden zu müssen was ich tue fühlte sich eher erleichternd an. Mein Handy habe ich kein Stück vermisst und wurde abends nicht von Hunger geplagt. Sogar die „edle Stille“ (elegante Bezeichnung des Kommunikationsverbots) fühlte sich nach ein paar Tagen bereits recht gewohnt an. Diese Erfahrung hat mir wieder einmal gezeigt, wie flexibel meine Komfortzone sein kann und wie schnell wir Menschen uns an neue Situationen und Umgebungen anpassen können. Vor dem Kurs hatte ich zugegeben etwas Angst und habe an meiner Fähigkeit gezweifelt, mit einer solch extremen Erfahrung umzugehen. Glücklicherweise habe ich mich davon nicht abschrecken lassen und durfte feststellen, dass ich zu mehr fähig bin als ich dachte. Seitdem fühle ich mich sehr in der Sicherheit bestärkt, die richtigen Entscheidungen zu treffen und auf meine Fähigkeiten zu vertrauen. Ob Abenteuerreise, ein neuer Job oder der Meditationskurs – etwas neues und ungewohntes zu probieren kann abschreckend wirken, hat mir aber bisher immer gut getan und zu meinem persönlichen Wachstum beigetragen.

Ich bin mir sicher, dass ich von dem Kurs mein Leben lang profitieren werde und ich kann mir gut vorstellen die Erfahrung auf ähnliche Weise zu wiederholen. Wenn dich dieser Artikel neugierig gemacht hat und du auch darüber nachdenkst, an einem solchen Kurs teilzunehmen kann ich dir die Organisation dhamma.org sehr ans Herz legen. Warum?

  • Die Kurse sind komplett kostenlos, sogar Unterkunft und Verpflegung
  • Der Verein und die Kurse funktionieren ausschließlich durch ehrenamtliche Arbeit und die Spenden ehemaliger Teilnehmer
  • Die Technik und Philosophie sind explizit nicht religiös oder ideologisch (hier eine Einführung)
  • Die Lektionen sind rein praktischer Natur und es wird kein blinder Glaube von einem verlangt
  • Der Gründer ist ein süßer, alter Knuddelbär (abends gibt es Videos mit Reden von ihm zu sehen)

Die Nachfrage ist groß, also musst du dich ein paar Monate vorher anmelden. Sollten die 10 Tage und der strenge Zeitplan zu heftig klingen, gibt es zahllose alternative Angebote. Mit etwas Recherche findest du sicher den richtigen Kurs für dich.
Wie auch immer – danke, danke, danke dass du den ganzen Artikel gelesen hast! Ich hoffe du konntest etwas Inspiration gewinnen oder wurdest zumindest gut unterhalten. Schreibe mir gerne deine Fragen und Anmerkungen in die Kommentare oder kontaktiere mich direkt. Ich freue mich sehr über jedes Feedback!

Author: Malte

Master of curiosity.

  

2 thoughts on “Lektionen von einem 10-tägigen Meditationskurs”

  1. Hallo Malte! Sehr sehr interessanter Artikel! Ich Koennte es mir in diesem Ausmaß zwar gar nicht vorstellen (allein schon wegen meiner Rueckenschmerzen) aber schön, dass es fuer dich funktioniert hat. Dass man sich selbst durch die konstante Reizueberflutung keinen Raum zum Reflektieren gibt, ist mir auch schon in kuerzeren Meditations Sessions aufgefallen!

    1. Hey Ben! Danke für deinen Kommentar 🙂 Es freut mich sehr über diesen Weg von dir zu hören und natürlich auch, dass dir der Artikel gefallen hat.
      Das Sitzen war schon echt hart, aber am Ende ging auch das irgendwie. Leute mit Rückenproblemen konnten sich auch einen Stuhl nehmen, ganz so gnadenlos war es also nicht ;D
      Liebe Grüße nach Graz und bis hoffentlich bald mal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.